Isernhagen
Sonntag, 13.09.2015 - 14:02 Uhr

Viel zu feiern bei der Feuerwehr in Isernhagen H.B.

Aufn.:

Viel zu feiern gab es am gestrigen Sonnabend beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen H.B.: Nicht nur, dass die Wehr ein neues Fahrzeug offiziell in den Dienst stellte, auch die Gründung einer Kinderfeuerwehr, der "Löschwölfe", wurde an diesem Tag vorgenommen.

ISERNHAGEN

Es ist zwar schon seit dem 23. Juli im Gerätehaus in Isernhagen H.B. untergebracht und hat auch schon einige Einsätze absolviert, beim Tag der offenen Tür wurde es jedoch offiziell übergeben und der Öffentlichkeit vorgestellt: Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20, "ein absoluter Allrounder", wie es der stellvertretende Regionsbrandmeister Detlef Hilgert herausstellte. Bei der Übergabe durch Bürgermeister Arpad Bogya unterstrich dieser vor dem Hintergrund der Ausgaben durch die aktuelle Flüchtlingswelle: "Wir werden alles das was mit Feuwehrwehr zu tun hat, im Haushalt so umsetzen wie es drin steht und nicht zurückstellen, das ist sicher."

 

 

Das neue HLF 20, das die Gemeinde 315.000 Euro gekostet hat, entspricht höchsten Anforderungen an eine Feuerwehr der heutigen Zeit. Die 44 aktiven Einsatzkräfte aus H.B. rücken durchschnittlich zu 50 Einsätzen im Jahr aus. Die Brandbekämpfung ist hier, wie auch in anderen Orten, als Hauptaufgabe längst anderen Einsatzszenarien gewichen. Häufig wird die Feuerwehr zu technischen Hilfeleistungen gerufen, wie beispielsweise Türöffnungen, oder Verkehrsunfällen. Hierzu ist das neue HLF bestens ausgestattet. Mit einer Besatzung von 9 Kräften ermöglicht es, verschiedenste Aufgaben zu erfüllen. Die Bestückung wurde zum Teil von dem außer Dienst gestellten 23 Jahre alten Löschfahrzeug (LF) 8 und teils vom Hilfeleistungstanklöschfahrzeug (HTLF) übernommen, teilweise auch neu beschafft. Aber auch die Brandbekämpfung kommt nicht zu kurz: 2000 Liter Wasser führt das Fahrzeug mit sich zudem 200 Liter Schaummittel, die bei Bränden für die Erstbekämpfung sofort einsetzbar sind. Zudem können sich auf dem HLF vier Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt im Fahrzeug ihre Atemschutzausrüstungen anlegen, um am Einsatzort sofort mit der Brandbekämpfung beginnen zu können. Neben dem neuen HLF und dem HTLF steht im Gerätehaus zudem ein Mannschaftstransportwagen wie auch ein Rettungsboot zur Verfügung. 

 

Neben der Übergabe des neues Fahrzeuges hat sich in H.B. zudem am Wochenende eine Kinderfeuerwehrabteilung gegründet. 15 Kinder standen bei der Übergabe bereits im blau-schwarzen Dress in Spalier, weitere Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren stießen zudem noch dazu. "Wir hatten das schon seit Jahren vor", so Ortsbrandmeister Robert de la Chaux gegenüber dem AltkreisBlitz. Mit Andreas Bergling wurde nun erstmalig ein Jugendfeuerwehrwart in Dienst gestellt, der sich um den Nachwuchs kümmert.

 

  171 Kb
  361 Kb
  317 Kb
  297 Kb
  323 Kb
  268 Kb
  383 Kb
  331 Kb
  139 Kb